Sie sind hierdeutsch > Fluegel Mag. > Aktuelles Heft > Heft 107 1/2011

Heft 107 1/2011

Test Dreiachser FK12 Comet Special Limited

Vorsicht! Suchtgefahr Wer keine hunderttausend Euro auf der hohen Kante hat, sollte an dieser Stelle das Lesen aufhören. Außerdem rate ich dringend davon ab, nach Speyer zu fahren, um einen Probeflug mit der FK 12 zu machen: Die Maschine macht süchtig und das ohne Chance auf Erlösung - es sei denn, man könnte eine der zehn SL eines Tages sein eigen nennen

 

Test STOL-Dreiachser LAND AFRICA FÜR BUSCH PILOTEN

Das Design und die Philosophie des robusten STOL-Dreiachsers Land Africa sind nicht neu. Die Konstruktions-Idee folgt dem Konzept der erfolgreichen, etwas größeren Zenair CH 701, ein Flugzeug, das viele andere Maschinen wie die ICP Savannah inspiriert hat. Alle haben etwas gemeinsam: Sie begeistern. Und das über lange Jahre. So ist denn das UL Land Africa der portugiesischen Firma BRM ebenfalls sehr robust konstruiert. Der Schulterdecker macht Spaß beim Fliegen und auch auf schlechten Pisten, die nach Offroad-Abenteuer aussehen - ganz im Geiste der Busch-Fliegerei.

Testpräsentation: Trike Keitek Streamer Streamlined for Travel

Auf der AERO 2010 wurde das neue Trike Streamer als Mock-up erstmals vorgestellt. Inzwischen ist die Konstruktion von Walter Mauri und Bruno Feruglio flügge geworden. Wir konnten das erste Seriengerät fliegen und waren angenehm überrascht: Streamer ist streamlined for travel - stromlinienförmig fürs Reisen konzipiert.

Test MOSQUITO Ein bestechendes Insekt

Leonardo da Vinci wäre sicherlich begeistert von diesem kleinen Hubschrauber:
einfaches Design, effiziente Performance und leicht gebaut. Der UL-Heli Mosquito bringt knapp 115 kg Leergewicht auf die Waage. Doch „einfach“ ist als Begriff unterschiedlich zu verstehen, denn wir reden hier immerhin von einer Flugmaschine, deren Tragflächen rotieren und die Maschine nicht nur fliegen, sondern auch schweben lassen, wie ein Moskito - ein bestechendes Insekt.

Messe AERO 2011 Friedrichshafen: Premierenstimmung am Bodendsee

Die Krise ist vorbei. In der Luftfahrt geht’s wieder aufwärts. Das zeigt sich schon an den Premieren, die auf der AERO zu erwarten sind. Neue Viersitzer mit Verbrennungsmotor von Tecnam und Flight Design werden auf der Messe ebenso zu sehen sein wie der Prototyp des neuen Hybrid-Viersitzers von Pipistrel und ein neues noch geheimes Modell von Autogyro. Als Highlight der e-flightexpo gibt es die Premiere des Lindbergh Electric Price in Europa mit illustren Gästen vom Sikorsky-Enkel bis hin zum Fürsten vom Monaco, die alle kommen, um die „E-Fliegerei“ zu unterstützen.

Messe Sport Aviation in Sebring, USA

Die Sport Aviation Expo in Sebring, Florida, stand im Zeichen der boomenden Gyrokopter. Neben technischen Neuerungen von Dreiachsherstellern und dem üblichen Überblick über den General Aviation- und LSA-Markt der USA, fiel vor allem die Gyro-Szene auf: Die gesamte Elite der europäischen Tragschrauber Hersteller war angereist, um die FAA zu überzeugen, die Gyroplanes in die S-LSA Kategorie aufzunehmen.

Service

RECHT:Think positive - die 120 kg-Klasse

Kommentar von Toni Ganzmann:

Flugplatzführer UetersenEDHE 122,700

Flügel unterwegs: Wir stellen Flugplätze vor, an denen UL-Piloten herzlich willkommen sind.

Technik-Test Kühlwasser für Pilotenwärme

Thermoflash: Fliegen bei Minusgraden.Für viele Offenflieger ist das Fliegen in der kalten Jahreszeit eine Herausforderung. Die Lust in der Luft wird durch die schleichende Kälte schnell gebremst. Wir haben ein neuartiges System der Firma Thermoflash getestet, das die Motorabwärme zum Heizen verwendet.

Firmenportrait Lanitz-Prena Folien Factory GmbH - Neue Bespannung fürs ULs

Die Firma Lanitz-Prena-Folien Factory, ursprünglichaus dem Modellbau bekannt und seit vielen Jahren Marktführer in Sachen Bespannungen für Flugmodelle, hat mit dem Produkt Oratex UL 600 eine echte alternative zu Ceconite, Dacron und Diatex auf den Markt gebracht.

Motoren I AVL Schrick Diesel - Der TKDI 600 - Drohnenantrieb fürs UL?

Es ist fast zehn Jahre her, dass die Firma Schrick aus Wuppertal einen der kleinsten und leichtesten Luftfahrt-Dieselantriebe der Welt entwickelt hat. Der TKDI 600, genannt „Hurricane“, wurde für eine Drohne konzipiert. Kaufen
kann man diesen für militärische Zwecke entwickelten Motor nicht, aber er zeigt, was in der Luftfahrt schon länger machbar ist.

Motoren II Sadler Radial Engine R1765U Neuer alter Stern am UL-Himmel

Ein Motor, der die UL-Flieger mit Retro-Träumen bestimmt erfreuen wird, geht in Produktion. Es handelt sich ursprünglich um einen amerikanischen Motor, der früher öfter auf Messen in den USA zu sehen war, aber nie richtig zum Laufen kam. Bald soll er in größeren Mengen aus China erhältlich sein.

 

Jahresinhaltsverzeichnis 2010

e-Flight-Expo Vol Moteur Free Flight Index Flying Pages Flüges Magazin Flügel Index Aircraft Scout WIDOLA Parapente Paramoteur EAA Flying Pages - Online Shop