Heft 110 4/2011 erhältlich
Flügel Das Magazin Nr.110 4/2011
Abonnieren Bestellen
Präsentation:
Ul-Heli CH-77 Double-Seven
FRECCIA von Pro-Mecc: Der italienische Pfeil
Test:
MSL-Aero Typ H: Sympathieträger pur
Revo-Trike: Reisen mit 160km/h!
Messe:
Air venture 2011 Oskosh im Aufwind
Cielo e Volo 2011: Italienisches Fliegertreffen
E-Flight-Expo: Electric Aircraft Symposium
Portfolio: Beach Blast 2011-Paradiesisches Motorschirmvergnügen in Florida
Service:
Technik- Flugzeugbauweise: Holz, Kohle und andere Materialien
Unsere Fachleute: Sauer Flugmotoren
Paxis: Sporty's Nay/Com SP400: Eine handvoll Qualität
Flugplatzführer: Bienenfarm Edoi 122,850
Gebrauchtmarkt
Opinion Leader
Sergei Sikorsky
Die Phantasie ist das Limit
Präsentation:
Ul-Heli CH-77 Double-Seven
Bislang sind kaum Informationen über die neue CH-77 an die Öffentlichkeit gelangt. Jeremy Goodall, Besitzer einer CH-7 Compress, hat den neuen ultra-leichten side-by-side Helicopter in Italien gelfogen. Flügel hat sich mit ihm über die Double Seven unterhalten.
Präsentation
FRECCIA von Pro.Mecc: Der italische Pfeil
Nach dem braven Sparviero im letzten Jahr folgt heuer das sportliche Modell Freccia, italienisch für Pfeil. Wie das High-End Produkt gebaut ist und was es leistet versuchten Wir Ende Mai bei Pro.Mecc zu erfahren.
Test:
MSL-Aero Typ H: Sympathieträger pur
Typ H ist der Nachfolger des Tayrona. Nicht sein etwas größeres Leistungsspektrum, sondern sein angenehmes Handling und das gepflegte Finish haben uns bewogen, das neue UL von MSL-Aero hier im Test vorzustellen.
Messe:
Air venture 2011 Oskosh im Aufwind
Nach der Schlammschlacht im letzten Jahr hatte das AirVenture 2011 mehr Glück mit dem Wetter. Es fing sonnig an und hörte sonnig auf. Dazwischen gab es zwar auch mal Regen und etwas Schlamm, aber das konnte der Stimmung in Oshkosh in diesem Jahr nichts anhaben. Neuigkeiten gab es in unerwarteten Bereichen, doch meist betrafen sie mehr das Feintuning als sensationelle Neuproduktionen.
Test
Revo-Trike: Reisen mit 160km/h!
Jenseits des Atlantiks ist das Revo zum großen, kommerziellen Erfolg geworden. Der Erfolg könnte sich auch in Europa einstellen, denn das Trike ver-eint ein super Design, Power und Robustheit mit einem Premium-Finish. Es ist dieses typisch amerikanische Produktverständnis, das sich letztlich auch auf dem Fahrtmesser spiegelt: 160 km/h Vreise bei 70 % Motorleistung!
Messe
Cielo e Volo 2011
italienisches Flieger-Treffen
Das Flieger-Event in Ozzano bot diesmal viel Sonne, viel Wind, Parkplätze voll Flugzeugen und Hallen voll Aussteller. Was will man mehr?
Okay, wir sind in Italien, also gutes Essen - und auch davon gab’s genug.
Portfolio: Beach Blast 2011
PARADIESISCHES FLUGVERGNÜGEN
Einmal im Jahr treffen sich die Motorschirmpiloten in den USA für eine Woche zu ihrem Beach Blast. Geflogen wird fast rund um die Uhr - am weißen Sandstrand und über kristallblauem Meer - zweifelsohne ein Traum jedes Piloten.
Service:
Unsere Fachleute: Sauer Flugmotoren
Laufruhe, satter Sound und günstig im Unterhalt
Gibt es eine zuverlässige Alternative zu den Rotax 912-Motoren, die die überwiegende Mehrheit unserer heutigen ULs und LSA antreiben? Sicher: die Sauer-Motoren! Wir wollten wissen, wer und was hinter dem traditionsreichen Namen steckt und haben die Firma in Ober-Olm, 5 km südwestlich von Mainz besucht, wo eine ganze Modellpalette von laufruhigen 4-Zylinder-Flugmotoren gebaut werden, einen satten Sound haben und vor allem weniger kosten und im Unterhalt sehr günstig sind.
Service
Technik- Flugzeugbauweise: Holz, Kohle und andere Materialien
Möchte man sich ein Flugzeug kaufen, steht neben dem Kaufpreis auch die Art des Luftfahrzeuges zur Debatte. Hier gibt es eine Vielzahl an Mustern wie Tief-, Hoch- oder Schulterdecker, bis hin zu Exoten wie Warbird Replikas, Doppeldekker und diversen antiken Flugzeugen.
Was jedoch weniger hinterfragt wird, ist die Bauweise. Hier fächert sich das Angebot von der Holzbauweise über Kunststoff, Metall- bis zur Gemischtbauweise und zu guter letzt zum Rohr-Tuch-Flieger. Wir zeigen Ihnen die Vorzüge sowie die Nachteile der verschiedenen Bauweisen - unabhängig des Flugzeugtyps bzw. des Konzepts.
Paxis: Sporty's Nay/Com SP400: Eine handvoll Qualität
Es ist ungewöhnlich, dass eine Firma ein neues elektronisches Produkt vermarktet, das keine herausragenden Merkmale hat und anscheinend auch nur mit wenig Hightech ausgestattet ist. Doch genau das hat Sporty’s Pilot Shop mit dem SP-400 getan.
Flugplatzführer: Bienenfarm Edoi 122,850
Ca. 40 km nordwestlich von Potsdam, im Landschaftsschutzgebiet „Havelländisches Luch“, liegt der ehemalige Agrarflugplatz Bienenfarm, benannt nach einem benachbarten, kleinen Dorf.