Sie sind hierdeutsch > Fluegel Mag. > Aktuelles Heft > Heft 109 3/2011

Heft  Nr. 109 3/2011 erhältlich

Bestellen 

Abonnieren

Präsentation: Batmans neue Flügel: Die FK 14 B2 Le Mans von FK Lightplanes

Präsentation: Efil 01 von Emmanuel Fillon: Eigenbau für 15.000 Euro - Komplett

Präsentation: ELA: Der Gyro ist so spanisch wie unmöglich!

Präsentation: Evektor Harmony

Präsentation: Fly Nano - im Schlepp

Präsentation LOR 75: Die Wirtschaftlichkeit ist der Maßstab dieses UL-Motors

E-Flight-Expo: Nasa Cafe Green Flight Challenge: Die Teilnehmer

Test: Dreiachser Eurofox 2K: Der Älteste Sohn des AVID

Porträt: Guiseppe Vidor: Eine Hand voll Asse

Messe: Notizen aus der Provinz: Aviation Bitburg

Reise: Alpen: Auf dem Trike über die Alpen

Reise: Ostfriesland: Auf zu den Ostfriesen

Flugplatzführer: Wangerooge

Spezialisten: Loravia -  Der Motorspezialist

TEST
Eurofox 2K Der Avid Flyer hat den Vätern der FAI Ultraleicht-Definition als Referenz gedient. Der über 330 mal verkaufte Eurofox ist einer der erfolgreichsten Nachkommen des Avid. Klar, dass er sich in dieser Entwicklungszeit in Punkto Qualität, Verarbeitung, Flugverhalten und Performance im Vergleich zu seinem Vorbild stark verbessert hat.

 

 

 

 

PRÄSENTATION:
FK14 B2 LeMans Mit der Hilfe des italienischen Designers Mirco Pecorari hat es FK-Chef Peter Funk geschafft, die offene Roadsterhaube im Stil des Batmobil perfekt mit der Hightechmaschine FK14 B2 zu verschmelzen.

 

 

 

 

 

 

 

UL-Dreiachser Elfi 01: Der Franzose Emmanuel Fillon hat seinen Traum - ein eigenes UL - für ganze 15.000 Euro verwirklicht. Allerdings hat er auch 2400 Stunden Planungs- und Bauzeit in sein Efi l 01 investiert.

 

 

 

Präsentation
Evektor Harmony: Evektor-Aerotechnik hatte das neue Ultraleicht Harmony auf der AERO 2011 vorgestellt. Jan Fridrich ist die Weiterentwicklung der Eurostar kürzlich für uns geflogen.

 

 

 

FlyNano im Schlepp: Auf der AERO 2011 in Friedrichshafen konnten viele neue Designs und Weiterentwicklungen speziell im Bereich ultraleichte Dreiachser gesehen werden. FlyNano aus Finnland aber war einer der absoluten Höhepunkte.

FIRMEN-PORTRÄT ELA aus Spanien
1995 begann es mit dem Prototypen ELA 01- heute steht auf dem neuesten Gyrokopter der Modellname ELA 07. Emilio Lopez Alemany, dessen Initialen E.L.A. den Namen gaben, hat dies alles nur geschafft, weil er von einer besonderen Leidenschaft getrieben wurde.

Porträt: Guiseppe Vidor: Eine Hand voll Asse
Was haben Flugzeuge wie Pioneer 300 von Alpi Aviation und Millennium von Compact Compositi gemeinsam? Richtig: Antrieb von Rotax, Tiefflügler-Konzept, elegante Linie. Was aber die wenigsten wissen, hinter diesen Konstruktionen steckt ein in Italien bekannter Designer namens Giuseppe Vidor. Nördlich der Alpen und in Übersee hat man zwar von ihm gehört, doch kaum einer kennt ihn. Wir spürten ihn in seiner Schaffensstätte auf, in einem kleinen Dorf versteckt in den italienischen Alpen (von Marino Boric)

 


Reise: 
Auf dem Trike über die Alpen
Lust auf Unternehmungen mit dem Trike - das hat unser Autor. Für ihn ist Italien und Trike eine perfekte Harmonie, auch wenn man oft abenteuerlich erst die Alpen überqueren muss.

Auf zu den Ostfriesen
Aus dem tiefen Süden der Republik in den hohen Norden

 

E-Flight-Expo

NASA CAFE Green Flight Challenge

Die NASA hat 1,65 Millionen Dollar ausgeschrieben um die Entwicklung neuer, sparsamer Flugzeuge zu fördern. Entwickler rund um die Welt machten sich an die Arbeit. 11 Teams hatten sich im Frühjahr angemeldet. Als im Juni aber feststand, dass viele Teams noch nicht startbereit sind, beschloss die CAFE Foundation, die den Preis für die NASA ausrichtet, den Wettbewerb zu verschieben, bei Redaktionsschluß stand der neue Termin noch nicht fest

 

 

 

 

Unsere Fachleut
LORAVIA DER MOTORENSPEZIALIST
Loravia existiert, seit es die Ultraleichtfliegerei gibt. Die Firma auf dem Flugplatz Yutz, 50 km westlich von Saarlouis, hat sich seit 1975 einen Ruf als erstklassiges Service- und Wartungsunternehmen für UL-Motoren geschaffen. Doch seit kurzem bieten die Franzosen auch eine Eigenentwicklung an. Mit ihrem neuen LOR 75 aus einem Dreizylinder Daihatsu Rumpf wird das Unternehmen auch für den deutschen UL-Markt interessant.

e-Flight-Expo Vol Moteur Free Flight Index Flying Pages Flüges Magazin Flügel Index Aircraft Scout WIDOLA Parapente Paramoteur EAA Flying Pages - Online Shop